Mstislaw Rostropowitsch über Gabriel Glikman

 

"Ich kenne und schätze von ganzem Herzen die Arbeiten von G. Glikman. Vielen von ihm dargestellten Menschen stand ich persönlich nahe; darunter S. Prokofjew, D. Schostakowitsch, E. Mrawinski, I. Strawinski, S. Richter und vielen anderen. Mich beeindruckt in seinen Portraits die Darstellungskraft der Innerlichkeit der von ihm abgebildeten Persönlichkeiten. Ich freue mich darüber, daß G. Glikman jetzt im Westen frei seinen Weg des künstlerischen Schaffens weitergehen kann. Ich bin davon überzeugt, daß er einen hohen Rang in der glänzenden Schar der russischen Maler einnehmen wird, welche gezwungen waren ihre künstlerische Laufbahn außerhalb ihrer Heimat fortzusetzen, wie z. B. Kandinsky und Chagall. Es bürgen dafür seine junggebliebene Energie und sein hohes Talent".

 

Dezember 1980

 

Zurück
Zur Startseite