IMPRESSUM

 

Die Home-Page für Gabriel Glikman entstand im Auftrag der Familie Glikman, welche auch für den Inhalt verantwortlich zeichnet.

 

Die Verwertungsrechte an den abgebildeten Ölgemälden, Skulpturen, Fotos und Zeichnungen liegen, sofern nichts anders vermerkt ist, bei der Familie Glikman, beziehungsweise bei den Besitzern der Kunstwerke. Eine kommerzielle Weiterverwertung der Abbildungen ohne Rücksprache mit der Famillie Glikman ist ausdrücklich nicht gestattet.

Das zum Vergleich herangezogene Porträt Strawinskijs, gezeichnet von Picasso, entstammt dem Band "Carsten-Peter Warncke: Pablo Picasso, 1881-1973", herausgegeben von Ingo F. Walther, Band 1, Werke 1890-1936, Benedikt Taschen Verlag, 1991. Das Copyright für diese Bild liegt bei

(c) Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2005

 

Der Artikel von Peter Nordquist, dem hier einige Ausschnitte entommen wurden, ist vollständig in dem Ausstellungskatalog

Gabriel Glikman.
Edition "Die kleine Kunstkammer",
München,1981
abgedruckt worden.

Die Auszüge aus den Artikeln von Peter Schmidt, Rainer Landeck und Nina Schneider ebenso wie das Schreiben von Mstislaw Rostropowitsch wurden folgendem Ausstellungskatalog entnommen:

Gabriel Glikman: Ein Wanderer zwischen den Welten,
Hrsg.: IDEA Vertriebs-GmbH, Miesbach,
Katalog zur Ausstellung "Klang der Bilder", Juli 2000

Der Artikel von Prof. Hanns Theodor Flemming, der hier passagenweise wiedergegeben wird, wurden für den Ausstellungskatalog

Gabriel Glikman: Bilder und Skulpturen,
Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank,
Ausstellungskatalog, 1991
verfasst.

Der für die Wiedergabe an dieser Stelle stark verkürzte Artikel von Christoph Wiedemann wurde anläßlich der Ausstellung "Klang der Bilder", Juli 2000, verfasst.

Der Artikel von Taissa Iwanowa-Glikman, der in Auszügen zitiert wird, wurde als Szenarium für eine Fernsehsendung entworfen.

Der Rede von Nina Müller bei der Trauerfeier für Gabriel Glikman im Januar 2003 wurde ein Ausschnitt entnommen.

Pater Leo Weber hielt 1998 eine Rede anläßlich einer Ausstellungseröffnung, die in hier in Auszügen wiedergegeben wird.

Der Text von A. Orsogina stammt aus einem Empfehlungsschreiben an eine Kommission in St. Peterburg.

Die Autoren können über die Familien Peter Schmidt und Nina Müller, Telefon +49 (0) 172 8195660 kontaktiert werden. Die Familien geben auch gerne weitere Auskünfte über den Maler Gabriel Glikman.

Möchten Sie uns eine Nachricht zukommen lassen?

 

Diese Home-Page wurde im Juli 2005 von Renate Kanzliwius, e-mail: rliwius@t-online.de erstellt.

 

Zurück
Zur Startseite