BIOGRAFIE

1913 wird Gabriel Glikman in Witebsk, Weißrussland geboren, wo er auch seine Kindheit verbracht hat.
1929 Umzug der Familie nach Leningrad, dem heutigen St. Petersburg.
30er Jahre Besuch einer Privatschule, wo Gabriel Glikman von Professor Leopold Diehiel unterrichtet wird.
1937-1947 Unterbrochen vom Krieg studierte er an der berühmten Leningrader Kunstakademie Bildhauerei, Malerei und Grafik. In der Folgezeit macht er sich einen Namen als Bildhauer.
1968 einzige Ausstellung der Gemälde in Leningrad, die allerdings schon nach drei Tagen auf Anordnung der sowjetischen Regierung geschlossen wird.
1980 Ausreise in den Westen. Nach langjähriger Wartezeit wird der Familie Glikman endlich der Weg in den Westen gestattet.
1982-2003 lebte der Künstler in München, wo er ein Atelier im Arabella-Park unterhielt.
2003 verstarb Gabriel Glikman in München.

 

Zurück
Zur Startseite